WAPPEN

Das Wappen der Familie Thermann war eine Idee der Brüder Wilhelm Thermann (1896-1967) aus Lemgo und Heinrich Thermann (1898-1988) aus Bösingfeld. Sie haben gleich nach dem 2. Weltkrieg dieses Wappen bei einem Bekannten anfertigen lassen. Es wurde gemalt und in Holz geschnitzt. Familienangehörige bekamen es zu besonderen Anlässen ( z. B. Hochzeiten, runde Geburtstage usw.) geschenkt. Wilhelm Thermann erzählte zwar überall, dass das Wappen echt sei und aus dem 16. Jahrhundert stamme, einen Beweis dafür gibt es jedoch nicht. Auf dem Schild sieht man eine halbe lippische Rose, die drei grauen Spitzen sollen Flammen einer Thermalquelle sein. Die beiden Brüder glaubten, dass der Name Thermann seinen Ursprung in „Thermal“ hat. Das ist nicht erwiesen, laut Grimmschen Wörterbuch gab es im Mittelalter den Teersieder oder auch den Theermacher. Wahrscheinlich hatte der Thermann ursprünglich etwas mit Teer zu tun. Thermann-Wappen.jpgEin exakter Beweis fehlt mir noch.

Dieses in Holz geschnitzte Wappen haben meine Eltern zu ihrer Hochzeit am 22.9.1946 bekommen.